Die Unternehmensphilosophie (Qualitätspolitik) ist die Grundlage unseres Qualitätsmanagement-Systems. Bei der Festlegung werden dabei folgende Vorgaben berücksichtigt:
Wir wollen in dem Gesundheitssektor, in dem wir unsere Leistungen anbieten, durch fachliche Kompetenz, Kunden-/Patientenorientierung, Qualität und Preiswürdigkeit dauerhaft einen Spitzenplatz unter den Anbietern einnehmen.
Wir wollen unsere Position in diesem Gesundheitssektor festigen und ausweiten, um so dauerhaft die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter/innen zu sichern und unserem Sanitätshaus eine zufriedenstellende Rendite zu bieten.
Unser oberstes Gebot ist dabei eine hohe Kundenzufriedenheit. Diese entsteht durch verschiedene Faktoren:
Vorraussetzung zur Durchführung des Qualitätsmanagement-Systems ist das Kennen und Verstehen der Unternehmensphilosophie. Deswegen sorgt der QM-Beauftragte in speziell dafür vorgesehenen Besprechungen gemeinsam mit der Sanitätshausleitung, dass alle Mitarbeiter/innen die Unternehmensphilosophie kennen und verstehen.
Gutes Betriebsklima, gegenseitiges Verständnis und gute Zusammenarbeit tragen zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei.
Auf der Basis unserer Unternehmensphilosophie als Leitbild zur Qualität werden Qualitätsziele abgeleitet, die es uns ermöglichen, die Kundenerwartungen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen und das QM-System kontinuierlich weiter zu entwickeln.
Die Dokumentation der Ziele, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Ergebnisse erfolgt in Form von Protokollen. Diese werden in regelmäßigen Abständen von der Sanitätshausleitung bzw. dem QM-Beauftragten bewertet und ggf. weitere Maßnahmen zur Zielerreichung festgelegt und umgesetzt. Somit ist die ständige Verbesserung des QM-Systems sichergestellt. Auch durch konsequente Fehler- und Reklamationserfassung und Auswertung wird eine ständige Weiterentwicklung des QM-Systems sichergestellt.
Geschäftsführung des Sanitätshaus SANIGA GbR